logo foerderverein 365 110Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein ist selbstständig und gehört nicht der Ortsfeuerwehr Faßberg an. Beide sind für ihre Bereiche selbstverantwortlich, nutzen jedoch den Internetauftritt gemeinschaftlich weil ein ideeller Zusammenhang besteht.

Am 05.08.1996 wurde der Förderverein der Ortsfeuerwehr Faßberg gegründet und besteht zurzeit aus rund 180 Mitgliedern. Am 03.09.2016 wurde eine neue Satzung verabschiedet bzw. beschlossen, mit dem Ziel das der Verein in einen e.V. umgewandelt und ins Vereinsregister eingetragen werden soll. Die Eintragung in das Vereinsregister wurde denn schließlich vom Amtsgericht Lüneburg am 29.11.2016 vollzogen. Der Förderverein verfolgt nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz die Aufgabe, das Feuerwehrwesen, die Kameradschaft, die Jugendfeuerwehr und die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehr Faßberg zu fördern. Eine der größten Anschaffungen, die der Förderverein sich bis heute geleistet hat war der Mercedes Vito der als MTF genutzt wird.

Ist für die Förderung des Feuerwehrwesens nicht die Gemeinde zuständig?

Das ist natürlich richtig. Die Gemeinde ist verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen, wobei sich der Umfang der Verpflichtung nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung richtet. Obwohl die Gemeinde Faßberg ihren Verpflichtungen in vollen Umfang nachkommt, ist in Zeiten von knappen Gemeindekassen kaum Platz für Zusatzausrüstung. Der Sinn des Fördervereins ist es daher die Feuerwehr der Bürger über die DIN - Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern, ohne die Gemeinde dabei aus ihrer Pflicht zum Unterhalt einer funktionstüchtigen Feuerwehr zu entlassen.

Eine Unterstützung unserer mittlerweile fast 200 Fördernden Mitglieder ist deswegen unverzichtbar!

Unserer Jugendfeuerwehr mit ihren momentan 15 aktiven Mädchen und Jungen gilt natürlich eine besondere Verantwortung. So werden Freizeiten und Ausbildungsmaßnahmen massiv durch die Beitrags- und Spendenmittel gefördert. Denn gerade in der heutigen Zeit freuen wir uns über einen aktiven und tatkräftigen Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. Denn: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Foto folgt: ...

2. Beisitzerin
Ines Ulrich
29328 Faßberg

Registereintrag: (Eintragung im Vereinsregister) - Registergericht: Amtsgericht Lüneburg -  Registernummer: VR 201392

Downloads:

logo foerderverein 365 110Formular - Aufnahmeantrag / Aktualisierung für den Förderverein der Ortsfeuerwehr Faßberg e.V.

Wenn Sie die Arbeit der Ortsfeuerwehr Faßberg unterstützen wollen, zögern Sie nicht und werden Sie Mitglied im Förderverein. Laden Sie sich das Aufnahmeformular hier im Download herunter, füllen Sie es aus und senden das Formular an:

Vorsitzenden des Förderverein der Ortsfeuerwehr Faßberg e.V.

Steffen Ulrich
Eckernkamp
29328 Faßberg

Über einen von Ihn eingereichten Aufnahmeantrag freuen sich der Vorstand des Fördervereins, die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Faßberg sowie die Mitglieder der Altersabteilung und natürlich alle fördernde Mitglieder des Vereins.

Datum-8Donnerstag, 23. Februar 2012 18:36
Dateigröße-8 164.54 KB